Loading

Anzeige

 

Das Casino, so wie wir es heute kennen, verzeichnet seinen Durchbruch in den frühen 1960er-Jahren und ist bereits seit dieser Entstehung eine Faszination für die Menschen. Casinos faszinieren sogar jene Menschen, die sich noch nie für das Glücksspiel interessiert haben. Mit Tausenden von Tischen und einarmigen Banditen, funkelnden Lichtern und angeschlossenen Fünf-Sterne-Hotels, sind sie ein Ort, an dem sich die Reichen versammeln, an dem Armen reich werden und täglich Millionen von Euros durch über die Casinotheke wandern.

Man kann es kaum glauben, aber tatsächlich nehmen alleine die Casinos in Las Vegas einen Betrag von sechs Milliarden USD im Jahr ein. Aber wie genau funktionieren Casinos und wie sind sie in der Lage diese Umsätze zu generieren? An dieser Stelle versuchen wir einen Überblick zu liefern und zeigen einige Aspekte auf, die das Bild eines Casinos klarer werden lassen.

Die Infrastruktur eines Casinos

Einer der wichtigsten Aspekte, die man über ein Casino wissen sollte, ist die Anzahl des Personals, welches den Betrieb dieses Geschäfts am laufen hält. Ein Casino Bedarf sehr viel Men- und Womenpower, was wir zum Anlass nehmen, diese im Detail aufzuschlüsseln, denn so erkennt man, welche unterschiedlichen Geschäftszweige, von einem Casino bedient werden müssen.

Aufgabenbereiche und Mitarbeiter im Casino

Angestellte der Verwaltung: In diesem Bereich sind all jene Tätig, welche die administrativen Abwicklungen im Hintergrund durchführen. Buchhaltung, Einkauf, Rechtswesen, Versicherung und Marketing, um nur einige genannt zu haben.

Geldwechsler: Diese Aufgabe umfasst den Gesamten Bargeldverkehr im Casino. Geldwechsler geben Wechselgeld, Zahlen Chips aus und lösen Gewinne ein.

Münzzähler: Das Zählen und Sortieren von Münzen ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Betriebs eines Casinos. Casinos kommen täglich mit tausenden von Münzen in Kontakt. Münzzähler sind diejenigen, die für die Geldmäßige Inventur verantwortlich sind.

Köche: Sind jene, die an der Zubereitung von Speisen oder dem Buffets beteiligt sind. Casinos haben oftmals angeschlossene Restaurants oder Bars.

Kellner / Kellnerinnen: In einem Casino werden auch am Platz Getränke und Speisen serviert. Der Umsatz der hier generiert wird, ist nicht unerheblich.

Sicherheit: Casinos benötigen viel Sicherheit, weil sich so viel Geld im Umlauf befindet. Sicherheitspersonal operiert verdeckt, öffentlich zur Prävention und observierend in kleinen Räumen an Bildschirmen.

Dealer: Dazu gehören Blackjack-Dealer, Roulette, Baccarat und verschiedene andere Casinospiele.

Pit Bosses: Dies sind die „mittleren Führungskräfte“ des Casinopersonals.

Oberes Management: Dies sind die Führungskräfte, die dafür verantwortlich sind, wichtige Entscheidungen für das Casino als Unternehmen zu treffen

Support-Mitarbeiter: Dies sind Sekretäre, medizinisches Personal, IT-Mitarbeiter und alle anderen Support-Mitarbeiter für die Casino-Infrastruktur

Hausmeister: Casinos müssen makellos sein, weil die Leute eine Menge Geld ausgeben, um sich an einem so luxuriösen Ort aufzuhalten. Die Facilitymanager sorgen für eine lupenreine Umgebung.

Hotelmitarbeiter: Wenn das Casino wie die meisten mit einem Hotel verbunden ist, wird eine Reihe von Hotelmitarbeitern benötigt, z. B. Angestellte an der Rezeption, Concierges, Haushälterinnen und viele mehr.

Techniker: Wenn die Spielautomaten oder andere Geräte ausfallen, kommen Servicetechniker zum Einsatz

Human Resources: Das Management des Casinopersonals benötigt mehrere HR-Mitarbeiter, die sich um das ganze Personal kümmern und neue Mitarbeiter einstellen.

Parkservice: Die meisten Casinos und Hotels verfügen über einen Parkservice, der Fahrzeuge parkt und abholt.

Wie kontrolliert ein Casino ob Spieler betrügen?

Das Casino Management unternimmt in der Regel wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass Betrug und illegale Aktivitäten nicht vorkommen. Betrugsfälle können verschiedene Ausprägungen haben.

Hier einige Beispiele:

Es kommt vor das tatsächlich jemand Casino Chips fälscht und diese zu Spielen verwendet oder sie versucht direkt beim Geldwechsler einzulösen. Auch kommt es vor, dass manche Personen im Casino Kartenzählen, was untersagt ist, da es sich hier nicht um Glückspiel handelt. Auch verwenden Menschen gestohlenen Kreditkarten um Chips zu kaufen.

Casinos unterliegen generell der Gefahr von Falschgeld. Hier muss das Casino stätig  prüfen und sicherstellen, dass das gesetzliche Geld verwendet wird. Außerdem muss jeder, der das Casino betritt ein Spielalter von 18 Jahren haben, da Glückspiel für Minderjährige vom Gesetzgeber untersagt wird. Casinos benötigen auch bestimmte Geräte und Sicherheitsanlagen, um sich selbst, die Lieferanten und sogar die Kunden zu schützen. Kameras und Sicherheitsmonitore helfen bei der Sicherheitskontrolle des Gebäudes, Aktenvernichter und Dokumentenschutzkästen sorgen für die Sicherheit der Kundenunterlagen und es gibt auch eine ganze Reihe anderer Technischen Hilfsmittel, die den Schutz im Casino gewährleisten. Es werden sogar externe Sicherheitsfirmen engagiert, die für die Sicherheit im Casino Verantwortung tragen und sogar Geldzählmaschinen helfen den Casinos dabei, ihr Geld zu verwalten und Verluste durch Fehlkontrollen im Laufe des Tages zu vermeiden.

Online Casinos im 21 Jahrhundert am Beispiel Wildz

So, wie zu seiner Zeit das Casino viele Menschen fasziniert hat, so fasziniert nun auch das Online Casino viele Menschen auf der ganzen Welt. Betrachtet man sich Beispielsweise Wildz, wird einem auch schnell klar, weshalb die Online Casino Welt, dem realen Casino in nichts nachsteht. Wildz bietet quasi alle Glücksspiele an, die auch in einem realen Casino angeboten werden wie zum Beispiel: Black Jack, Roulett, Jackpot Spiele, Spielautomaten und sogar Live Casino. Sicherlich muss man sich bewusst machen, das der Flair beim Online Casino nicht der selbe ist, wie in einem schönen luxuriösen Casino, jedoch hat es Wildz geschafft, seine Spiele sehr intuitiv und einfach zu gestalten.

Die Rentabilität ist abhängig vom Personal und der Sicherheit

Die beiden oben genannten Faktoren, sind die zwei Hauptmerkmale, die für die Rentabilität des Casinos verantwortlich sind. Aufgrund der Quoten im Glücksspiel, werden Casinos immer Geld verdienen, die Hauptsache ist, dass Leute spielen. Wie viel ein Casino jedoch schlussendlich verdient ist abhängig vom Personal und der gewährleisten Sicherheit Vorort. Agieren die Servicekräfte, die Spielexperten, Betrugsexperten und das wachsame Sicherheitspersonal im Einklang, so wird ein Casino rentabel sein. Online Casinos wie Wildz haben hier einen entscheidenden Vorteil, denn die Umsätze stehen viel geringeren Umsätzen gegenüber, was eine viel größere Rentabilität bedeutet kann. Das ist sicherlich nicht immer der Fall, jedoch kann durch viel geringeren Aufwand eine höhere Rentabilität im Glückspiel erreicht werden.

Schlussendlich kann folgendes konstatiert werden: Glückspiel in Casinos ist gesellschaftlich anerkannt und ein gern getaner Zeitvertreib vieler Menschen. Was hinter einem Casino steht, wissen jedoch die wenigsten. Mit diesem Ratgeber hoffen wir Licht ins dunkle gebracht zu haben.