Technik

Technik

Wie eine passende Agentur für Suchmaschinenoptimierung finden?

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Segment des Online Marketings. Es geht hier also nicht etwa darum, einen elaborierten Suchalgorithmus zu entwerfen, sondern eher darum, eine Homepage bei den Suchmaschinen gut zu positionieren. Unter Suchmaschinenoptimierung werden diverse Verfahren und Techniken zusammengefasst, die in Summe zu einer besseren Platzierung einer Webpräsenz bei Suchmaschinen führen.

SEO (englisch für Search Engine Optimization) ist ein weiterer Begriff für Suchmaschinenoptimierung, der auch in Deutschland weit verbreitet ist. Verwundert auch nicht, schließlich gibt's kürzere und damit angenehmere Wörter als "Suchmaschinenoptimierung". Auf der Suche nach einer passenden Agentur kann die Webseite Sortlist.de zur Hilfe genommen werden.

Suchmaschinenoptimierung in der Praxis

Bevor man zur Tat schreitet gilt es sich erstmal mit der Theorie vertraut zu machen. Dazu muss man vor allen Dingen die Unterscheidung in Onpage- und OffPage Optimierung erfassen. Summarisch ist die OffPage Optimierung mit dem Aufbauen von sog. Backlinks zu vergleichen, während die OnPage-Optimierung sich mit der eigenen Netzseite befasst.

Optimierung auf der eigenen Seite

Wie gesagt behandelt die OnPage Optimierung die Veränderungen der eigenen Webpräsenz. Was das genau bedeutet beschreibe ich im Anschluss. Mehrere Kriterien fließen in die Onpage Optimierung mit ein. Allen voran sollte erwähnt werden, dass man das Keyword (den Suchbegriff) zumindest einige Male auf der Webseite nennen sollte, wenn man damit eine gute Position bei den Suchmaschinen belegen möchte.

Dann wäre da noch die Internetadresse zu nennen, über die eine Website aufgerufen wird. Diese sollte nämlich beschreibend für den Inhalt sein und am besten den Suchbegriff enthalten. Die Web-Adresse ist ein essenzieller SEO Faktor und sollte nicht unterschätzt werden. Dies ist nur ein geringer Ausschnitt der Dinge, die das Ranking einer Onlinepräsenz beeinflussen. Viele weitere Einflussfaktoren haben einen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung bezugnehmend der OnPage Optimierung.

Linkbuilding

Bevor ich tiefer in die Linkbuilding Thematik einsteigen kann, muss ich zuerst den Begriff Backlink erörtern. Man spricht von einem Backlink, wenn ein Hyperlink von einer Internetseite auf eine andere verweist. Backlinks sind insofern wichtig, dass sie aus Suchmaschinensicht eine Beurteilung darstellen. Ein Backlink ist also im Großen und Ganzen etwas Positives. Damit die Suchmaschine erkennen kann, für was genau diese Bewertung gilt, wird der Kontext, in dem Link steht sowie der Ankertext ausgewertet.

Schließlich sei noch erwähnt, dass die OffPage Optimierung generell die OnPage Faktoren überwiegt. Das wird schon allein aus dem Grund ersichtlich, dass bezüglich des Linkbuildings nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind.

Aufgaben einer Werbeagentur

Werbeagentur A betreut in unserem Beispiel hauptsächlich gemeinnützige Organisationen und Agentur B arbeitet größtenteils mit Weltkonzernen zusammen. Wie fast in jeder Branche sollte man sich eine Nische suchen oder auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren, um erfolgreich zu sein. So haben das auch unsere beiden Beispielagenturen gemacht. Der Kunde möchte immer so gut beraten werden wie möglich und somit geht er selbstverständlich zu einem Profi des jeweiligen Gebiets. Unternehmen die der Meinung sind sich nicht spezialisieren zu müssen, können auf Grund der weiten Streuung an Prioritäten und Einsatzgebieten, meistens nicht mit der Qualität der gut aufgestellten Konkurrenz mithalten. Die Brötchen eines Bäckers der nur davon leben kann Brötchen zu verkaufen, werden wahrscheinlich besser sein, als die von einem Bäcker der zusätzlich noch Torten backen muss.

Die Abläufe und Arbeitsschritte einer Werbeagentur sind aber grundsätzlich gleich. Nachdem sie einen Kundenauftrag erhalten haben, beobachten und analysieren sie den Markt. Die ausgewerteten Ergebnisse der Marktanalyse sollen dann im besten Fall zu effektiven Werbemaßnahmen führen, die es nun zu gestalten und produzieren gilt. Nach Abschluss der Kampagne übernimmt die Werbeagentur nun noch die Kontrolle und Analyse der Werbewirkung. Dieser Schritt ist ebenso wichtig wie die vorangegangenen und ist besonders für den Kunden der Agentur von äußerst hohem Wert.


"File:Penrith Seo To Boost Brand Awareness And Equity (256574425).jpeg" by Wayne Morgan is licensed under CC0 1.0

Search