Loading

Diese Objekte sind für Architekturfotografie besonders interessant

Gründe für Architekturfotografie gibt es viele. Manche betreiben diese Art des Fotografierens als Hobby. Interessante Objekte findet man überall. Manche reisen sogar durch die Welt, um ihre Sammlung an Fotografien außergewöhnlicher Objekte zu erweitern. Wieder andere suchen keine außergewöhnlichen und berühmten Gebäude. Vielmehr versuchen sie, das Besondere im Alltag mit der Linse ihrer Kamera zu erfassen. Unterschiedliche Tageszeiten, Witterungen und Winkel lassen auch scheinbar schnöde Gebäude als ein Kunstwerk erscheinen.

Aber auch rein pragmatische Gründe sprechen für Architekturfotografie. Allen voran der Verkäufer, der Bilder von der Außenansicht und den Innenräumen geschossen haben möchte, um sein Objekt für den Verkauf oder eine Vermietung anzupreisen. Diese Art der Architekturfotografie ist der häufigste Grund. Aber auch die Fotografie von alten Gebäuden, etwa vor einer Instandsetzung, ist wichtig. So hat der Restaurator bei historischen Gebäuden eine exakte Dokumentation des Ist-Zustands. Architekturfotografie wird auch eingesetzt bei Imagebroschüren von Unternehmen, sodass das Unternehmensgebäude imposant und beeindruckend wirkt.

Grundsätzlich findet man immer ein Objekt, auch in nächster Nähe, welches sich für Architekturfotografie lohnt. Vielmehr ist es die Frage des geschulten Auges, lohnende Objekte zu finden.

Objekte in Norddeutschland

Interessante Objekte für Architekturfotografie finden sich überall, auch in Norddeutschland. Wir wollen hier ein paar interessante Gebäude und Bauten aufzählen, die ein interessierter Architekturfotograf in seine Sammlung aufnehmen kann, sollte er einmal in der Nähe sein.

Die Elbphilharmonie in Hamburg ist ein außergewöhnlicher Bau. Ob er schön ist, da scheiden sich die Geister. Aber bei verschiedenen Witterungslagen spiegelt sich das Licht unterschiedlich in den Fenstern und lässt so unterschiedliche Stimmungen bei Fotografien zu.

An den Küstenregionen Deutschlands bieten sich Leuchttürme an. Diese teilweise historischen Gebäude wurden in teils individuellen Ausführungen gebaut. Zusammen mit den wechselnden Witterungen an der Küste ergeben sich interessante Motive.

Hamburg ist für viele Architekturfotografen eine interessante Stadt. Sei es der Bahnhof Altona oder der Hamburger Kiez, es findet sich immer etwas, das es wert ist, per Fotoapparat aufgenommen zu werden.

Professionelle Anbieter von Objektfotografie

Wer einen Anbieter von Architekturfotografie Hamburg und Umgebung sucht, der sollte einiges beachten.

Erfahrung ist bei einem Architekturfotografen extrem wichtig. Auch die beste Ausrüstung kann eine mangelhafte Ausbildung und Erfahrung nicht kompensieren. Auf der anderen Seite kann ein Profi auch aus mittelmäßiger Ausrüstung Bilder herausholen, von denen der Laie nur träumt. Das Wissen um den richtigen Bildausschnitt, Beleuchtung und Tageszeit lernt man nur durch beständiges Anwenden.

Wer einen Architekturfotografen sucht, der sollte sich Referenzen zeigen lassen. Denn der beste Beweis für einen guten Fotografen sind seine Bilder. Fragen Sie auch bei Bekannten oder Geschäftspartnern nach, ob diese schon mit einem Architekturfotografen zusammen gearbeitet haben und diesen weiterempfehlen können. Auf Bewertungen im Internet sollten Sie sich nur bedingt verlassen. Diese können mittlerweile gegen wenig Geld eingekauft werden und entsprechen nicht immer unbedingt der Wahrheit. Persönliche Erfahrungen sind da auf jeden Fall die bessere Quelle.

Je nach Zielsetzung sollten Sie auch den Preis ansetzen. Wer seinen Geschäftspalast für eine Imagebroschüre ins rechte Licht setzen möchte, sollte mehr Budget einplanen, als jemand, der eine Garage verkaufen möchte.