Nachrichten

Rostock - Was ist, wenn die Ausgangssperre kommt?

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

 

Wenn die Ausgangssperre kommt, wird alles anders als es mal war!

 

Noch immer beruhigt sich die Lage in Europa und den USA in Bezug auf die Corona Krise nicht. Viele Länder haben bereits schon frühzeitig eine Ausgangssperre verhängt, in Deutschland werden die Zügel noch lockergelassen. Auf die Vernunft der Mitbürger wird hier vertraut! Dass eine Ausgangssperre für Deutschland verhängt wird, ist jedoch noch nicht ausgeschlossen, denn die Lage der Corona Virus Pandemie hat sich noch nicht beruhigt.

 

Was wäre, wenn in Rostock eine Ausgangssperre herrschen würde?

Was würde dies für den Einzelnen bedeutet. Man sollte verstehen, was eine Ausgangssperre bedeutet. Eine Ausgangssperre in Deutschland ist ein Verbot öffentliche Einrichtungen physische zu betreten. Zu öffentlichen Einrichtungen gehören z.B. auch Straßen und Plätze. Die staatliche Exekutive wie Militär und Polizei kontrolliert die Einhaltung. Die legislative (Politik) bestimmt den Rahmen (Uhrzeiten und Zonen).

Das bedeutet im Klartext, dass alle Einwohner in ihren Häusern bleiben müssen und diese nicht verlassen dürfen. Reglungen bestimmen, wer zu welcher Zeit und aus welchem Grund, das eigene Haus verlassen darf. (Zum Beispiel Arzt besuch oder lebenswichtiger Einkauf). Ob der Fall einer Ausgangssperre bald verhängt wird, liegt am weiteren Verlauf der Corona Virus Pandemie.

Search