Loading

Anzeige

 

Im August 2020 hat Russland als erste Nation einen Impfstoff gegen das Corona Virus 2 (SARS-CoV-2) zugelassen. Der Impfstoff, der auf zwei Adenovirusvektoren basiert, wurde vom Gamaleya National Center of Epidemiology and Microbiology (Moskau, Russland) entwickelt.

Die Genehmigung wurde von Präsident Wladimir Putin angekündigt.

„Ich weiß, dass der Impfstoff sehr effektiv wirkt, zur Entwicklung einer starken Immunität beiträgt und alle erforderlichen Tests durchlaufen hat“, erklärte Putin auf einer Kabinettssitzung.

Dennoch gibt es weitverbreitete Bedenken, dass die Genehmigung zu früh kommt. Zum Zeitpunkt der Zulassung hatte der Impfstoff noch nicht einmal mit Phase 3 der Studien begonnen und es wurden auch keine Ergebnisse zu früheren Studien veröffentlicht.

Seitdem wurden die Ergebnisse in „The Lancet“ veröffentlicht. Der Impfstoff induzierte bei allen 76 Teilnehmern eine starke Immunantwort. Vermutlich standen diese Ergebnisse dem russischen Gesundheitsministerium zur Verfügung. Für Aufsichtsbehörden, wie die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und die European Medicines Agency wären jedoch die Daten zur Immunantwort keine ausreichende Grundlage für die Zulassung eines Impfstoffs. – Was bedeutet Imunantwort?

„Die Immunantwort ist möglicherweise nicht direkt proportional zum Schutzgrad, das kann man nur in groß angelegten Studien herausfinden“, erklärt Peter Openshaw, Professor für experimentelle Medizin am Imperial College London (London, UK). – Quelle

Der russische Impfstoff wurde nach dem Weltraumprogramm der Sowjetzeit „Sputnik V“ benannt. Die Massenproduktion wird voraussichtlich im September 2020 beginnen. Russland, in dem fast 1 Million Fälle von COVID-19 aufgetreten sind, gab bekannt, dass es 500 Millionen Dosen Sputnik V pro Jahr liefern kann.

Die offizielle Website wurde mit dem erklärten Ziel eingerichtet, „genaue und aktuelle Informationen über Sputnik V bereitzustellen, um die in den internationalen Medien gegen sie eingeleitete Fehlinformationskampagne zu bekämpfen.

Hier geht es zur offiziellen Seite

Der Impfstoff wird vom Russian Direct Investment Fund (RDIF) finanziert, dem Staatsfonds des Landes. Kirill Dmitriev, Vorstandsvorsitzender von RDIF, beklagte sich darüber, dass einige internationale Politiker und Medien sich entschieden haben, sich auf die Politik zu konzentrieren und die Glaubwürdigkeit zu untergraben, anstatt wissenschaftliche Untersuchen (Falsifikation) einzuleiten. In der letzten Augustwoche sollten in Russland groß angelegte klinische Studien mit dem Impfstoff beginnen, an denen mehr als 40.000 Menschen beteiligt waren.

„Eine Reihe von Ländern wie die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, die Philippinen und möglicherweise Indien oder Brasilien werden vor Ort an den klinischen Studien mit Sputnik V teilnehmen“, heißt es auf der offiziellen Website.