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Die Begriffe ‚Coaching‘ und ‚Supervision‘ sind nicht wirklich einheitlich definiert, was es zur Notwendigkeit hier etwas mehr Tranzparenz zu schaffen.

Coaching bedeutet soviel wie „trainieren, fördern“, „lehren“, „auf den Weg bringen“. In diesem Sinne trainieren, beraten, begleiten und helfen wir Leistungen durch Entwicklungs-Coaching und Krisen-Coaching zu verbessern, so z.B. bei Personalentwicklungsprozessen die Kommunikations- und Führungsqualität, die Entscheidungskompetenz, das Selbstmanagement.

Das Entwicklungs-Coaching

Die Investitionen in Mitarbeiter sind heute mit das Aufwändigste, das es im Unternehmen gibt. Gerade darum ist es wichtig, das Beste daraus zu machen. Der Wandel in Unternehmen bringt es mit sich, dass neue Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen. In diesem Kontext sollte man das Change Management Coaching als kompetente Begleitung und professionelle Beratung bei relevanten Fragen bezüglich der beruflichen Aufgaben betrachten. Das Entwicklungs-Coaching zielt auf individuelle Qualifizierung und Karriereentwicklung.

Die stetige Entwicklung der Mitarbeiter dient zum einen dazu, die Professionalität in der aktuellen Aufgabe zu erhöhen, um Spitzenleistungen zu erzielen. Zum anderen bietet das Entwicklungs-Coaching die Möglichkeit, Klarheit über die eigenen beruflichen Ziele zu erlangen, um die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen.

Dabei wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch individuelle Potenziale hat. Diese Potenziale decken wir auf und helfen sie zu entwickeln.

Krisen-Coaching

Führungskräfte und Mitarbeiter beschäftigen sich Tag für Tag auch mit Unannehmlichkeiten („daily hassles“) und Herausforderungen, die zupackendes und entschiedenes Handeln erfordern. Oft fühlen sie sich jedoch blockiert, verunsichert und handeln zögerlich. Die Ursache dafür liegt häufig in der Art und Weise, wie Personen über sich selbst, die Welt und die Menschen um sie herum denken. Handlungssteuernde Emotionen sind direkt von unseren Ideen und Einstellungen beeinflusst. Im Gegensatz dazu werden Emotionen jedoch meist als von außen verursacht und kaum kontrollierbar erlebt.

Die Ellis-Methode (RET), befähigt Führungskräfte und Mitarbeiter eigene irrationale Gedanken aufzudecken, Emotionen zu managen, dadurch effektiver zu arbeiten, eigene Leistungshemmnisse abzubauen sowie mehr Zufriedenheit in Beruf und Familie zu gewinnen.

Supervision bedeutet „Inspektion, Kontrolle“ und hat zum Ziel, das eigene Handeln, Denken und Fühlen durch unabhängiges Hinterfragen und Rückmelden zu reflektieren. Es entsteht Klarheit über das eigene Handeln. Der Vorteil: Problemlösungen zeigen sich, wenn Dinge klarer werden, meist „wie von selbst“. Dabei werden Handlungsalternativen entdeckt und Entwicklungsprozesse initiiert.

Wann kann von Coaching & Supervision profitiert werden?

Möglicherweise stehen in Ihrem Unternehmen ganz konkrete Herausforderungen (z.B. Entscheidungen, Planungen, Verhandlungen, Strategien) an, die Sie absichern und reflektieren wollen. Oder Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte und Mitarbeiter sollen individuelle Kompetenzen aufbauen und weiterentwickeln (z.B. bei der Konfliktlösung, Kommunikation, Führung und Motivation).

Oder Sie persönlich stehen beruflich oder privat vor neuen Aufgaben, möchten sich verändern, Ihre Leistung steigern, neu orientieren, alte, eingefahrene Gewohnheiten aufgeben. Eventuell stehen Sie vor schwerfallenden Entscheidungen, belastenden Ereignissen oder unter ständigem Zeitdruck. Vielleicht haben Sie den Eindruck beruflich oder privat auf der Stelle zu treten, sich im Kreis zu drehen und keine Lösungen/Auswege zu finden.

Wie wird Coaching & Supervision durchgeführt?
Coaching & Supervision wird stufenweise durchgeführt:

1. Kontaktaufnahme
2. Konkretisierung über Inhalt und Vorgehen
3. Beginn des Coaching & Supervision Prozesses
4. Erfolgskontrolle 3 und 6 Monaten nach Prozessende

Coaching & Supervision kann auf 4 Arten durchgeführt werden:

Bei der Vor-Ort-Beratung in Unternehmen werden Ziele mit dem Auftraggeber vereinbart, in Coaching-Gesprächen vertieft und anschließend umgesetzt. Neben Beratungsgesprächen in der Coaching-Sprechstunde kann Coaching und Supervision auch online (per e-mail) stattfinden.
Dabei ist es aus Gründen der Vertraulichkeit ratsam, das Verschlüsselungsprogramm PGP einzusetzen. Wer sein Unternehmen also auf Kurs bringen möchte, der sollte sich unbedingt der Thematik der Mitarbeiterentwicklung annähern.