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„Loyalität ist ein Prozess, kein Produkt.“

Es ist ein weit verbreiteter Fehler zu glauben, dass Sie durch Osterpräsente oder Geschenke im Allgemeinen, besser in der Erinnerung Ihrer Kunden verhaftet bleiben oder dass Geschenke das Mund-zu-Mund-Propaganda-Marketing und damit Ihr Geschäft ankurbeln würden.

Loyalität kann nicht als selbstverständlich angesehen werden, doch können sorgfältig abgestimmte Ostergeschenke ein besonderes Dankeschön für diese Loyalität ausdrücken. – Zu erwarten, dass ein Geschenk zu Ostern den Käufer sofort zur Kundentreue überzeugen würde, wäre gerade so absurd, wie zu einem ersten Rendezvous zu gehen und erwarten, dass der Kandidat sie auch gleich heiratet. Das wird kaum geschehen!

In diesem Artikel gehen wir jedoch davon aus, dass Sie bereits eine ausgezeichnete Langzeitbeziehung mit Ihrem Kunden hergestellt haben. Mit dem bevorstehenden Osterfest wollen Sie nun Ihre Dankbarkeit für diese Kundentreue ausdrücken. Besonders nach einem Jahr wie 2020.

Wie man Geschenke zur Stärkung von Kundenbeziehungen einsetzt

Ein durchdachtes, gut gewähltes Firmengeschenk hat das Potenzial, Ihre wertvollsten Kundenbeziehungen zu stärken. Allzu oft jedoch sind Firmengeschenke generisch und einfallslos. Sie wissen, was wir meinen. Ein Kugelschreiber, eine Tasse mit Ihrem Firmenlogo. Von diesen Geschenken gibt es bereits genug.

Einprägsame Kundengeschenke hinterlassen einen bleibenden Eindruck und sorgen dafür, dass der Empfänger sich dafür besser fühlt. Im Folgenden wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick geben, wie Sie dieses Ziel mit einem Ostergeschenk, das Sie überreichen wollen, auch verwirklichen können.

Tipps für ein passendes Ostergeschenk für Ihre Kunden

Zugegeben, die Möglichkeiten der Geschenke, die Sie diese Ostern vergeben wollen oder könnten, sind endlos. Schränken Sie Ihre Auswahl ein, indem Sie diese Faustregeln befolgen:

Machen Sie es persönlich

Schicken Sie nicht den gleichen Artikel an alle Ihre Kunden. Legen Sie eine handschriftliche Notiz bei, passen Sie die Geschenke an die Vorlieben des Empfängers an (oder versenden Sie das Geschenk zu einem wichtigen Zeitpunkt in Ihrer Kundenbeziehung.) – Dieser Zeitpunkt könnte kurz vor, jedoch nicht nach dem Ereignis sein.

Vermeiden Sie alles Übertriebene

Wenn Sie wollen, dass Ihr Geschenk in Erinnerung bleibt, stellen Sie sicher, dass es kein Klischee ist (wie Obstkörbe oder Schokoladenhasen). Ein „vergessliches“ Geschenk wirkt sich vielleicht nicht negativ auf die Beziehung aus, doch wird es Ihre Kundenbeziehung sicherlich nicht stärken.

Schenken Sie ein bleibendes Erlebnis

Untersuchungen der Universität Toronto haben ergeben, dass Erlebnisgeschenke aus Sicht des Empfängers die Beziehung besser vertiefen als materielle Geschenke.

Zugegeben, Sie können Ihren Kunden keinen Urlaub in Mexiko schenken – Aktivitäten und Veranstaltungen sind Geschmacks-spezifisch und für große Gruppen schwierig zu organisieren. Versuchen Sie es stattdessen mit einem Geschenkgutschein für einen Theaterbesuch oder ein Restaurant.

Denken Sie an Geschenke, die immer wieder Freude bereiten:

  • Abo-Boxen
  • Zeitschriften-Abonnements
  • Kaffee des Monats, u. v. m.

Bei solchen Geschenken zählt nicht nur allein das Schenken. Das Auspacken selbst ist bereits ein Erlebnis und daher Teil des Geschenkes. Dabei wird bereits das Auspacken einer sorgfältig zusammengestellten Box für den Beschenkten ein unvergesslicher Moment.

Seien Sie vorsichtig mit Scherzartikel

Humor ist sehr subjektiv. Kein Geschenk hat ein größeres Potenzial die falsche Botschaft an Ihre Kunden zu senden wie ein Scherzartikel. In einem professionellen Umfeld ist es wichtig, die Personalabteilung zu konsultieren, wenn Sie ein humorvolles Geschenk in Erwägung ziehen. Wenn Sie sich jedoch fragen müssen, ob ein Geschenk angemessen ist oder nicht, dann ist es wahrscheinlich unangemessen.

Finden Sie ein Geschenk, das Gutes tut

Abgesehen davon, dass Sie Ihrem Kunden etwas schenken, das Ihre eigene Wertschätzung ausdrückt, versuchen Sie, ein Geschenk zu finden, das soziale oder ökologische Auswirkungen unterstützt. Dies ist ein symbolischer Weg, um das Engagement Ihres Unternehmens für soziales Wohl zu zeigen.

Denken Sie an Dinge wie:

  • Einen Lebensmittelkorb
  • Einen Rucksack, der aus recycelten Materialien hergestellt wurde
  • Ein Becher- und Kaffeeset, dessen Hersteller Menschen mit einer Behinderung Arbeitsplätze bietet.
  • Sie können auch eine Spende im Namen Ihres Kunden an eine Wohltätigkeitsorganisation oder einen philanthropischen Zweck machen, der Ihrem Kunden am Herzen liegt. Lassen Sie eine handschriftliche Notiz folgen, um dieser Spende Leben einzuhauchen.
  • Berücksichtigen Sie auch kulturelle Unterschiede sowie organisatorische, geografische und soziale Identitäten.

Ist Geld schenken genug …

Eine großzügige Geldspende wird ein persönliches Geschenk oder den Mangel an Einfühlungsvermögen niemals überdecken. Firmengeschenke müssen nicht teuer sein, um im Gedächtnis zu bleiben. Ein beeindruckendes Geschenk ist eines, das Freude bereitet, und das können Artikel aller Preisklassen sein. Der Kunde sollte sich durch Ihr Geschenk nie unter Druck gesetzt fühlen, eine Entscheidung treffen zu müssen.

Wenn Sie sich bei der Wahl eines Preispunktes schwertun, bedenken Sie die Investition Ihres Kunden in Ihre Organisation. Mit anderen Worten: Der Preis eines Ostergeschenkes sollte proportional zum finanziellen Beitrag Ihres Kunden sein.

Wann ist die richtige Zeit für Geschenke

Obwohl wir in diesem Artikel ein Hauptmerkmal auf mögliche Osterpräsente für Kunden gelegt haben, Feiertage werden immer die Hauptsaison für Firmengeschenke sein! Das gesagt, ein Geschenk findet jedoch mehr Anklang, wenn es nicht eines von Dutzenden ist – ganz zu schweigen davon, dass das Überraschungsmoment die Freude maximiert. Denken Sie über die Ostergeschenke hinaus auch an die unten angeführten Möglichkeiten mit angemessenen Geschenken Ihre Kundenbeziehungen zu stärken.

Schlüsselpunkte im Kundengewinnungsprozess:

  • Wichtige Kundenmeilensteine wie Programmjubiläen oder Verlängerungen.
  • Nach einem großen Kundenerfolg.
  • Kundenanlässe wie Geburtstage und Hochzeiten.
  • An Feiertagen wie das Erntedankfest oder Neujahr, die nicht zu den Spitzenzeiten gehören.

Geschenke sprechen lauter als E-Mails

Starke Kundenbeziehungen sind das Produkt der ganzjährigen Arbeit aller Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen. Manchmal möchten diese Teams den Wert der Verbindungen, für die sie so hart gearbeitet haben, auf eine authentische Weise zum Ausdruck bringen, außerhalb von E-Mail-Postfächern und Konferenzräumen.

Durch das Versenden eines (Oster)Geschenkes zeigen Sie Ihrem Kunden, dass Sie seine kontinuierliche Partnerschaft zu schätzen wissen (anstatt ihm das nur immer wieder nach einem Meeting oder am Ende einer E-Mail zu versichern). Ein Geschenk ist eine einmalige Gelegenheit, sich über die tägliche Arbeit hinaus zu vernetzen: Wenn Sie eine Dankesnotiz von Ihrem Kunden erhalten, könnten Sie von dort aus ein Gespräch beginnen, das über das Erwartete hinausgeht und Ihre Beziehung vertieft.

Unter dem Strich

Wählen Sie ein originelles Geschenk. Indem Sie etwas Ungewöhnliches wählen, zeigen Sie Ihrem Kunden, dass Ihre Wahl gut durchdacht war.

  • Kostbare und schöne Objekte, außergewöhnliche glänzende Formen und leuchtende Farben werden Ihr Markenimage in den Köpfen Ihrer Kunden stärken.
  • Auch kleine Geschenke bergen Originalität, Einzigartigkeit und Qualität.
  • Schönheit, Stil und Handwerkskunst können unabhängig von dem Preis sein.

Behalten Sie diese drei Hauptmerkmale im Hinterkopf, wenn Sie dieses Jahr ein Ostergeschenk für Ihren Kunden kaufen, und Sie werden nicht nur im Gedanken Ihrer Kunden hängen bleiben, sondern Ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.