Loading

Anzeige

 

Wer Deutschland einmal in seiner ganzen Vielfalt erleben möchte, der sollte das Land intensiv bereisen. Von Ost nach West und von Nord nach Süd gibt es sehr unterschiedliche Länder und Gegenden. Zum einen kulturell und zum anderen historisch bedingt. Wir sind auf der einen Seite eine Nation die zur See fährt, auf der anderen gibt es im Süden die Berge der Alpen. Auf jeden Fall gibt es viel zu entdecken.

Leider hat man im Leben nicht immer so viel Zeit, um alles zu sehen. Daher stellen wir eine ganz bestimmte Route vor, bei der Sie so viel wie möglich mitnehmen werden. Es ist die Route über Rostock bis nach Neuschwanstein, wo mit der Neuschwanstein Castle Tour der Trip endet.

Deutschland entdecken – von Rostock bis Neuschwanstein

Rostock in Mecklenburg-Vorpommern ist eine gute Basis, um eine Reise quer durch die Republik zu beginnen. Die Stadt liegt an der Ostküste unseres Landes und bietet mit die schönsten Strände in der Nordregion. Zudem können hier Kinder erleben, wie abenteuerlich die Seefahrt sein kann. Schiffe, Häfen, alte Piratengeschichten, all das gibt es mehr als genug. Wichtiger Aspekt: die Region war früher Teil der DDR. Auch diese historischen Einflüsse spiegeln sich im Gesamtbild wieder.

Als Kontrastprogramm dazu ist Hamburg eine gute Idee. Es ist ebenfalls eine Stadt direkt an der See. Nur ist es eben eine gigantische Metropole mit einer Historie, die im Gegensatz zu Rostock in der BRD wurzelt. Anhand solcher Vergleiche sieht man sehr deutlich welche kulturellen und optischen Unterschiede die politischen Systeme hinterlassen haben.

Für die nächste Station empfehlen wir einen Zwischenhalt in Niedersachsen. Dort speziell in der Region Hannover und dem Teutoburger Wald. Der Teuto, wie er dort genannt wird, ist eine Art Naturparadies, mitten drin in einem Umkreis von verschiedenen, modernen Städten. Kaum irgendwo anders wird sich ein solch herrliches und ausgiebiges Naturschutzgebiet finden.

Nach einem Aufenthalt in der Natur, wieder etwas ganz anderes: Frankfurt am Main. Frankfurt ist deswegen einen Besuch wert, weil es sich um eine der wenigen deutschen Städte handelt, die so etwas wie eine echte Skyline besitzen. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Wolkenkratzer der Banken der einst so mächtigen Finanzriesen. Zudem ist der Flughafen dort eine Art Tor zur Welt, denn er ist der größte den wir haben. Moderner und futuristischer geht es kaum.

Weiter geht es nach Baden-Württemberg. Dort gibt es wunderschöne historische Ortschaften, die ihresgleichen suchen. Unter anderem Heidelberg. Aber auch die Landeshauptstadt Stuttgart ist wirklich besonders. Kaum irgendwo vereinen sich so viel Grün, Berglandschaften und Modernität so deutlich wie in dieser Region. Vor allem deshalb, weil die großen Autohersteller Mercedes und Porsche für eine Internationalisierung der Umgebung gesorgt haben.

Zu guter Letzt steht noch Bayern auf dem Plan. Dort neben München und Nürnberg auf jeden Fall das Schloss Neuschwanstein. Es ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten überhaupt. Mitten in den wunderschönen Bergen liegt der Prachtbau von Ludwig II. Er hatte es damals absichtlich im Stile einer mittelalterlichen Ritterburg errichtet. Hauptsächlich war es eine irrsinnige Verschwendung der Steuergelder seiner Untertanen. Aber heute sind alle froh, dass es da ist. Lockt es doch schon seit langer Zeit Unmengen von Touristen in die Gegend.

Mit dieser kleinen Auswahl der schönsten Orte, entdecken Sie auf jeden Fall einen guten Überblick über die verschiedenen Gegenden Deutschlands.