Gern. Wir fragen Sie zuerst nach dem genauen Ziel und den Erwartungen Ihrer Zielgruppe. Gut wäre sicher, wenn die  Interessen und Ansprüche Ihre Zielgruppe und unsere Leserschaft in einem möglichst hohen Maße übereinstimmen. Wir können Ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten:

Klassische Werbebanner

Die kennen Sie bereits aus anderen Zusammenhängen. Wir bieten zwei zeitgemäße Bannergrößen auf drei Bannerplätzen in attraktiven Seitenbereichen. Hier können Sie die verschiedenen Möglichkeiten bequem selbst kalkulieren und vergleichen: Zum Bannerkalkulator …

Regionaler Online-Shop

Wenn Sie einen lokalen Online-Shop betreiben (Region Rostock), haben wir ein spezielles Angebot für Sie. Wir möchten die Lokalwirtschaft unterstützen und unsere Leser darauf orientieren, die Vorteile von Onlinebestellung mit denen der Lokalwirtschaft zu verknüpfen. Diese Form des Marketings gibt’s allerdings nur im Jahresabo (Kalenderjahr!), sind aber jederzeit zum Jahresende ohne Frist kündbar.
Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 30,00 €.

Ihr Online-Shop wird mit Text und Bild in eine spezielle Rubrik aufgenommen. Rotierende Banner verweisen auf diese Rubrik: Zu den Online-Shops …

Firmenportraits

Für Unternehmen, die keinen Online-Shop betreiben, haben wir ein ebenso interessantes Angebot: Das Firmenportrait. Wir stellen Ihr Unternehmen mit einem kompletten, redaktionellen Artikel vor. Der ist wie eine kompakte Website, auf der wir bei Bedarf außerdem auch ein Firmenvideo einbinden können. Das Ganze ist buchbar im Jahresabo (Kalenderjahr!) und jederzeit zum Jahresende ohne Frist kündbar.
Die monatlichen Kosten liegen ebenfalls bei 30,00 €. Hinzu kommt eine einmalige Erstellungspauschale von 150,00 €.

Der Vorteil ist: Sie erhalten einen qualitativ hochwertigen „Backlink“ zur Suchmaschinenoptimierung (also einen Link von uns auf Ihre Website). Damit weiß Google, dass es sich bei Ihrer Website um eine relevante handeln muss, was Ihre Website im Ranking der generischen Suche steigen lässt. Außerdem verweist ein rotierendes Banner auf Ihr Firmenportrait: Zu den Firmenportraits …

Nutzerstatistik

(Quelle: Google Analytics / anonymisiert)
Dez 2014:  23.043 s.u.  |   56.289 p.i.
Jan 2015:   25.272 s.u.  |   62.960 p.i.
Feb 2015:   25.158 s.u.  |   64.065 p.i.
Mär 2015:   34.307 s.u.  |   83.023 p.i.
Apr 2015:   28.478 s.u.  |   75.167 p.i.
Mai 2015:   25.848 s.u.  |   65.347 p.i.
Jun 2014:   25.644 s.u.  |   63.197 p.i.
Jul 2015:    27.500 s.u.  |   70.442 p.i.
Aug 2015:  23.486 s.u.  |   54.234 p.i.
Sep 2015:  28.596 s.u.  |   67.899 p.i.
Okt 2015:   26.431 s.u. |   63.354 p.i.
Nov 2015:  24.195 s.u.  |   59.381 p.i.

Die „Einzelnutzer“ (single user) sind i.d.R. technische Systeme (Computer, Router, Server …), die sich durch eine eigene Kennung (IP) auszeichnen und können mindestens einer Person zugeordnet werden. Es ist aber auch möglich, dass mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens/Gebäudes über einen gemeinsamen Server/Router (also nur eine IP) die Zeitung lesen. Genauso ist nicht auszuschließen, dass eine Person mit verschiedenen Computern, Smartphones oder Laptops zäglich auf die Zeitungs-Website zugreift. Statistisch hält sich das möglicherweise die Waage, sodass man die „Einzelnutzer“ im Mittel auch mit einzelnen Personen gleichsetzen kann.

Die „Seitenaufrufe“ (page impressions) sind von Bedeutung für die Häufigkeit der darauf befindlichen Anzeigen (Banner). Dieser Wert bildet oft die Grundlage der Kalkulation für die Anzeigenschaltung.

Weitere statistische Daten

(Bezug: letzter Kalendermonat)
Die Verweildauer beträgt durchschnittlich 01:13 min.
Die Betriebssysteme der PCs, mit denen unsere Leser browsen, gliedern sich wiefolgt (Auswahl, gerundet):
Windows: 52%
Android: 23%
iOS: 15%
Mac: 7%
Linux: 2%

Verwendete Browser (Auswahl, gerundet):
Firefox: 31%
Chrome: 27%
Safari: 16%
IE: 14%
Opera: 2%
……
Android-Browser: 5%
iPhone-Browser: 3%

Sie haben Fragen oder andere Ideen?
Reden wir über die Zukunft: anzeigen@das-ist-rostock.de